Im Januar hatte die SPD einen Antrag für einen kostenlosen Stadtbus während der Sanierung des Parkhauses Post ins Spiel gebracht. Da es die breite Meinung im Gemeinderat war, dass man sich mit diesem Thema intensiv befassen müsse, wurde der Antrag zurückgestellt. Nun sind bereits 6 Monate vergangen. Daher ein paar Anregungen zur Diskussion:
- Die Linienführung ist ausgeklügelt, könnte in Teilen aber neu strukturiert werden.
- Mit ZOB, Schulzentrum, Kletterhalle, Ärztehaus, Volksbank und La Piazza wird die Lippertsreuter Straße noch mehr zur Hauptachse; das sollte berücksichtigt werden.
- Die Busflotte ist mit der Abgasnorm Euro-6 auf dem aktuellen Stand, eine Elektrifizierung könnte der nächste Schritt sein.
- Das Angebot „emma“ (Anruf-Sammeltaxi) könnte in Hinblick auf Vorlaufzeit und Jugend verbessert und ausgebaut werden.
- Bei einer bodo-Monatskarte von 47,20 EUR liegt man mit 566 EUR zwar über dem oft diskutierten 365-EUR-Jahresticket, aber auch nicht so weit entfernt davon; über 63 und mit Partner sind es nur noch 461 EUR pro Person – für das gesamte bodo-Gebiet.
- Eine einheitliche Gestaltung der Busse statt wechselnde Farben und Typen könnte die Identifikation mit „unserem“ Stadtbus stärken.
- Ein kostenloser Busverkehr am Samstag könnte notorische Staus verhindern und mehr Kunden und Gäste in die Innenstadt bringen.
- Eine App könnte zeigen, wo der Bus gerade ist und wie lange man noch warten muss.
- Die Verbindung zu den Schiffen am Landungsplatz könnte verbessert werden.
- Die Auslastung der bestehenden Linien muss analysiert werden, um Vergünstigungen und Verdichtungen fundiert kalkulieren zu können.
Der Stadtbus ist ein zentraler Baustein: für die Mobilität in Kernstadt und Teilorten, für die Reduzierung des motorisierten Individualverkehrs, für die Verbesserung der Luftqualität in der Innenstadt und für die Steigerung der Aufenthaltsqualität und Kundenfrequenz.
Nach der Sommerpause stehen die Haushaltsberatungen für 2020 und die Folgejahre 2021 bis 2023 an. Auch wenn 2020 mit der Landesgartenschau ein Ausnahmejahr ist, setzt sich die Fraktion LBU/Die Grünen dafür ein, dass der Gemeinderat das Thema nun konkret angeht: im Haushalt, in der Verkehrsplanung und in der Stadtwerke Überlingen GmbH (SWÜ), die als 100-prozentige Tochter der Stadt vom Gemeinderat mit dem Betrieb des Stadtbusses beauftragt ist.
Die aktuellen und die zukünftigen Stadträtinnen und Stadträte der Fraktion LBU/Die Grünen
Irene Alpes, Bettina Dreiseitl-Wanschura, Herbert Dreiseitl, Ulf Janicke, Benedikt Kitt, Marga Lenski, Andrej Michalsen, Luisa Randecker, Bernadette Siemensmeyer, Walter Sorms